Geltungsdrang

Ein übertriebener Geltungsdrang, auch Narzissmus oder schlicht Profilneurose.

„Im Alltagsverständnis ist ein Narzisst ein Mensch, der sich sehr auf sich selbst bezieht und dabei andere (Menschen, Natur usw.) vernachlässigt. Narzissmus ist übertriebene Selbstliebe, bedingt also Egoismus und Egozentrik.“ (Quelle Wikipedia)

Jemand steht lieber in der zweiten Reihe und fördert Projekte aus dem Hintergrund. Manchmal muss er oder sie aber auch mit Menschen mit übertriebenem Geltungsdrang zusammenarbeiten. Es ist eigentlich in dem Fall egal ob es sich um einen „einfachen“ Geltungsdrang handelt oder eine ernstzunehmende Persönlichkeitsstörung. Manchmal nervt es eben. Vor allem wenn der Dienst an der Sache und Gemeinnützigkeit vorgeschoben wird und nicht klar gesagt wird: „es geht darum, dass ich in der Zeitung stehe.“ Aber so ist es eben mit psychischen Störungen. Selber merkt der oder die Betroffene es am wenigsten.

[…]Dazu kommt ein introvertiertes, durch scheinbar extrovertiertes Verhalten verdecktes, jedoch ständig auf Konfrontation ausgerichtetes Handeln.[…] (Quelle)

Das nur mal so am Rande: vielleicht hilft es ja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.