Es ist klar, dass man einen Parkschein ziehen muss, wenn man auf einem Parkplatz steht. Das ganz will auch finanziert werden und so. Also: falsch parken isn’t. Aber: letztens habe ich in Lübeck länger auf einem Parkplatz gestanden als geplant. Weil es mir in der Stadt so gut gefallen hat, habe ich noch ein bisschen was eingekauft und war auch gleich noch essen. Zurück zum Auto, musste ich entdecken, dass die erhöhte Parkgebühr 20 EURO beträgt. Ich hatte einen Parkschein, aber eben nicht lange genug. 10 EURO waeren zwar auch ärgerlich, aber noch im Rahmen. Aber 20 EURO für „falsch“ parken sind echt der Gipfel. Es war auch keine Ladezone oder so sondern ein ganz normaler Parkplatz mit mehreren hundert Parkflächen.
Ich bleibe ja nicht länger in der Stadt, weil ich nicht weiss, was ich sonst machen soll, sondern weil es mir dort besser gefällt als geplant. Und dann gebe ich auch mehr Geld aus als geplant. Mit allen Nebeneffekten für die Stadtverwaltung bzw. die KWL GmbH Parken in Lübeck, die die Parkplätze bewirtschaftet oder verwaltet. Vielleicht ist das das eigentliche Problem, weil das Management nicht aus einer Hand kommt. Eigentlich gehören die Parkplätze einer Stadt in das Stadtmarketing.
Denn dann wäre die Frage leichter zu beantworten: Warum sind die nicht dankbar, dass ich überhaupt durch den Stau bis in die Stadt gurke, mich dann mit einer autofreien Innenstadt abfinde und meine Einkäuft kilometerweit schleppe. Online-Shopping scheinen die nicht als Alternative bzw. Bedrohung zu erkennen. Ich schon … Ist aber einer Gesellschaft vielleicht erstmal egal, die nur für das Parken in Lübeck zuständig ist.
Update: Wieder war ich mal wieder mit dem Auto in der Stadt. Ich komme mit den besten Absichten und möchte keine Parkgebühren sparen noch irgendwelchen Anwohnern die Parkplätze wegschnappen. Ich habe selbet mal in der Stadt gewohnt und weiss wie sehr die Parkplatzsuche nervt. Trotz Parkschein habe ich ein Ticket von 15 EURO bekommen, weil auf der einen Straßenseite das parken erlaubt ist und auf der anderen Straßenseite Anwohnerparkplätze sind, da stand ich. Schilder sind ja genug da, die darauf hinweisen. Aber wieder mal 25 EURO für Parken in Lübeck bezahlt, das nervt wirklich. Also kaufe ich weiter und zunehmend bei ebay und amazon ein.
Pingback: Was weiss wer über wen? » Beitrag » Gutes von Morgen