Im Sommer bei tropischen Temperaturen muss es nicht immer die Ostsee sein. Paddeln in Hamburg ist entweder paddeln durch die Stadt, die mehr Brücken hat als Venedig und haufenweise Kanäle (Quelle). Oder paddeln in Hamburg ist paddeln in herrlicher Natur auf einem der strömungs- und verkehrsarmen Nebenarmen der Elbe.
Am östlichen Stadtrand von Hamburg befindet sich zum Beispiel die Region Vierlanden, ein hervorragendes Revier zum Paddeln. Dazu gehören zum Beispiel der die Gose-Elbe, die Dove-Elbe
und der Neuengammer Durchstich. Die Nebenarme der Elbe in Vierlanden eignen sich gut für Familien-, Schul- und Betriebsausflüge, da die Gewässer weder Strömung noch Stromschnellen haben und somit auch anfängerfreundlich sind.
Ein Beispiel für eine Paddeltour auf der Gose-Elbe und Dove-Elbe (Hamburg):
Vom Einsatzpunkt Paddel-Meier (Kanuvermietung, Kanu- und Zubehörshop, Werkstatt für Reparatur und Neubauten) geht es durch Felder und Wiesen, ein Naturschutzgebiet und eine alte Schleuse ca. vier Kilometer flußabwärts, bis die Gose-Elbe in die Dove-Elbe mündet. Auf der Dove-Elbe passieren wir eine Regattastrecke für Kanus und Drachboote. Wer gerne schwimmt, sollte unbedingt auf den Eichbaumsee achten und eine Rast einlegen. Wer mag kann eine Rast auf einer der vielen unbewohnten Inseln am westlichen Ende der Regattastrecke machen.
Interessant! Habe ich bei del.icio.us abgelegt.
Ich werde das bestimmt mal als Ausflugstip (raus aus der Innenstadt) verwerten.
Ich suche Paddel-Ausflugstouren – für Anfänger. Mit Gruppe. Weißt Du dazu auch was?
Danke für Deine Tipps.
Ani
Konkret kann ich Dir da leider nichts sagen. Ich würde einfach mal bei Paddel Meier nachfragen. Oder eben bei Obi. ;)
Hier stell ich ab und zu Paddeltouren rein.
Paddeln: Eine Fahrt auf Dove – Elbe Strom Elbe und Bille
mfG
Bernd