Schon ein paar Jahre dauern die Vorbereitungen zur Landesgartenschau Wernigerode. Als ich noch in Wernigerode studiert habe, wurden Diplomarbeiten zum Thema Landesgartenschau angeboten und auch die Bauarbeiten auf dem über 32 Hektar grossen Gelände dauern schon eine ganze Zeit. Das Zentrum der Landesgartenschau scheint im Stadtteil Harzblick zu liegen. Wenn ich richtig über die geografischen Abgrenzungen in Wernigerode informiert bin, ist Harzblick zum grossen Teil Plattenbausiedlung oder zumindest stehen dort ein paar vereinzelte Hochhäuser.
[Und wenn jetzt meine böse Ader durchkäme, könnte ich bemerken, dass Landesgartenschau in Relation gesetzt mit Naturwert das gleiche Ergebnis ergeben könnte wie Plattenbau im Verhältnis zu Wohnwert. Das sage ich aber nicht, höchstens denke ich laut. Und meine Gedanken gehen niemanden etwas an. Es kann ja niemand etwas dafür, dass ich für mein Gunrdstück gerade einen Naturgarten plane … Weitergedacht: Es sagt ja auch niemand, dass Landesgartenschau die Natur repräsentieren soll. Und die Optik kann auch bei einem „unnatürlichen“ Garten ansprechend sein. Ebenso wie Hochhäuser unbestritten einen optischen Reiz haben können.]
Das Motto der Landesgartenschau Wernigerode heisst Harzblicke. Damit nimmt die Landesgartenschau laut Selbstdarstellung Bezug auf das „nördlich des Gartenschaugeländes liegende Wohngebiet“ und auf die gesamte Region Harz.
Ich sehe mir gerne Gärten an. Ich bin ein bekennender Fan der Aktion offener Garten. Deshalb werde ich auch zur Landesgartenschau Wernigerode fahren. Wenn ich dort nicht eine Unterkunft hätte, würde ich die Ferienwohnung Harz mieten. ;)
Die Landesgartenschau Wernigerode findet vom 15. April bis 8. Oktober 2006 statt. Es sind bereits 5000 Dauerkarten verkauft worden.
Tägliche Führungen auf der Landesgartenschau Wernigerode für Individualgäste:
um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr;
Preis pro Person: 6,00 Euro
(Kinder ab 6 Jahre 50% Ermäßigung, unter 6 Jahre frei)
Die Tageskarte zur Landesgartenschau Wernigerode kostet 11 EURO, für Schüler, Studenten und andere Benachteiligte gibt es eine knappe Ermäßigung von 2 EURO.
Update: Landesgartenschau Schleswig