G8 Gipfel Pointen

Es kommt irgendwie jeden Tag eine neue Pointe zum Thema Finanzen und G8 Gipfel. Gerade beim NDR gelesen:

Es geht darum, dass Mecklenburg-Vorpommern die Kosten vorstrecke und dann darauf hoffe, dass der Bund davon etwas zurückerstattet. Ein Zitat:
„Sie hoffe, dass der Bund die Summe nach dem Gipfel ausgleiche. Berlin erwarte allerdings dazu sämtliche Rechnungen. Wann eine Komplettabrechnung vorliege, lasse sich jetzt noch nicht sagen.“

Sollen wir jetzt darauf schliessen, dass in Mecklenburg-Vorpommern auch Rechnungen bezahlt werden, für die keine Rechnung vorliegt? Wie halten die es mit dem für alle Unternehmer selbstverständlich geltenden Grundsatz „keine Buchung ohne Beleg“ ? Was wohl das Finanzamt dazu sagt, wenn ich meine Steuererklärung auf Basis von Schätzungen abgebe.

Ich bilde mir meine Ansicht auf Basis der zitierten Quelle. Wenn das wirklich so gesagt und gemeint wurde, dann höre ich diese Woche mit dem Kopfschütteln nicht mehr auf … Meine Hoffnungen beruhen darauf, dass das Zitat irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.