Cluetrain Manifest

Was ist eigentlich Web 2.0? Eigentlich ein überflüssiges Modewort, denn was jetzt als Web 2.0 bei der Menschenmenge ankommt, ist der eigentliche Grundgedanke des Internet. Jeder kann mit jedem Kommunizieren.

Diese Meinung kann man sicherlich ungestraft vertreten. Aber vielleicht ist es auch egal, wie das ganze heisst. Vielleicht ist viel wichtiger, was sich mit der zunehmenden Verbreitung des Internet in den Köpfen ändert.

Bei der Recherche für ein Seminiar an der FH Wolfenbüttel (in Wolfsburg, nächste Woche Mittwoch und Donnerstag, Raum G6) ist mir wieder einmal das Cluetrain Manifest eingefallen. Hier ein paar der 95 Thesen über das Verhältnis von Unternehmen und ihren Kunden.

1. Märkte sind Gespräche
7. Hyperlinks untergraben Hierarchien
11. Verbraucher beraten sich untereinander besser als es Verkäufer können
12. Der vernetzte Markt weiß mehr über die Unternehmen als sie selbst über sich

Das Internet hat vieles verändert und in rasender Geschwindigkeit werden viele dieser Änderungen als selbstverständlich wahrgenommen. Aber diese Selbstverständlichkeiten sind noch längst nicht überall angekommen.

Ein Gedanke zu „Cluetrain Manifest

  1. Pingback: dankbar für Kritik » Beitrag » Gutes von Morgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.