Die 12jährige Anna Liepelt aus Regensburg hat seit März 2006 Diabetes Typ 1. Um den Ausbruch des Diabetes zu verarbeiten, haben Anna und ihre Mutter Moni gemeinsam das Buch „Honigsüßes Hindurchfließen oder wie Flora Diabetes bekam“ geschrieben. Anna hat die Bilder gezeichnet und illustriert. Ihre Mutter Monika hat sie dabei unterstützt und zusammen mit ihr die Texte dazu verfasst. Damit dieses Buch gedruckt werden kann, braucht die Familie Liepelt Unterstützung. Mehr dazu im weiteren Text.
(Ein Diabetiker vom) Typ 1 hat zu wenig Insulin, weil die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse (=Pankreas), die das Insulin produzieren und ins Blut ausschütten sollten, beschädigt oder kaputt sind. […] Quelle
Anna geriet durch den zunächst nicht erkannten Ausbruch in eine lebensbedrohliche Situation. Gott sei Dank wurde sie gerade noch rechtzeitig in der Regenburger Kinderklinik St. Hedwig behandelt. Heute geht es Anna wieder gut. Aber ihr Leben und das ihrer Familie haben sich völlig verändert: Anna muss sich bis zu sechsmal am Tag Insulin spritzen – lebenslang. Essen, Schlafen, Schule, Sport und Freizeit; vieles ist jetzt anders für Anna.
Das Buch ist eine Mischung aus Erlebnisbeschreibung, Bildermärchen und Sachbuch. Es erzählt wie das Mädchen Flora Diabetes bekommt und wie nicht zuletzt ihr Schutzengel „Balsamica“ sie rettet und ihr dabei hilft, mit der Krankheit zurechtzukommen. Dabei beschreibt das Buch, wie mögliche Frühsymptome von Diabetes aussehen. Es zeigt, was im Krankenhaus passiert und macht Mut, dass das Leben auch mit der Erkrankung ganz normal weiter geht. Eine ähnliche Aussage kann man auch auf den Seiten der Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche mit Diabetes finden: „So kompliziert und umfangreich, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es eigentlich gar nicht und sicher werdet auch ihr nach einiger Zeit mit Gelassenheit und Routine den Tagesablauf, den Diabetes-Mellitus mit sich bringt, voll im Griff haben.“
Dazu gehört aber einiges Training und die tiefgreifende Umstellung des Lebens. Das Buch von Anna Liepelt kann Kindern dabei helfen, die neue Situation zu verstehen und sich auf ein Leben mit Diabetes einzustellen. Damit das Buch von Anna Liepelt erscheinen kann, braucht die Familie Liepelt Unterstützung. „Honigsüßes Hindurchfließen“ soll im Frühjahr 2007 erscheinen. Bestellen Sie das Buch jetzt zum Preis von 15 EURO (damit die Druckkosten zusammenkommen) oder melden Sie sich bei Liepelts, wenn Sie das Projekt in einer anderen Weise unterstützen möchten und können.