Das Ostholstein-Museum besteht aus den Museen in Neustadt und Eutin. Dem Ostholstein-Museum in Neustadt droht die Schließung. Oder besser gesagt: der Kreis Ostholstein scheint die Kosten nicht mehr tragen zu wollen und sucht z.B. in der Stadt Neustadt einen neuen Träger.
Wir haben heute anläßlich des Internationalen Tages des Museums einmal ganz subjektiv beide Museen verglichen. Beide Museen haben wir das erste Mal besucht.
Das erwartete uns im Ostholstein Museum Neustadt
– Ankunft 11:15 Uhr, Mittagspause zwischen 12 und 15 Uhr
– Eintritt 3 EURO bzw. 2,50 EURO ermäßigt
– Ausstellung auf 3 Etagen
– eine Menge an Fossilien und steinzeitlichen Werkzeugen, weiterhin Exponate aus Landwirtschaft und Handwerk
– eine Ausstellung zum Untergang der Cap Arcona
– es gab eine Vorführung von einem netten Herrn, der mit steinzeitlichen Methoden Werkzeuge hergestellt hat.
– leider fehlte uns wegen der unerwarteten Schließung zwischen 12 und 15 Uhr die Zeit, die Vielzahl der Exponate mit der notwendigen Sorgfalt zu betrachten. Uns wurde zwar angeboten, unseren Rundgang um 15 Uhr fortzusetzen, aber das war es dann auch nicht …
Das erwartete uns im Ostholstein Museum Eutin
– freier Eintritt wegen des internationalen Museumstags
– Ausstellung auf 3 Etagen, eigentliche Dauerausstellung zur Geschichte Ostholsteins lediglich in der ersten Etage
– Informationen zur Geschichte Eutins (Herzog von Oldenburg, Carl Maria von Weber, Hofmaler Tischbein) aber auch zur Geschichte und Entwicklung des Kreises Ostholstein, der irgendwann um 1970 aus den Kreisen Oldenburg und Eutin entstanden ist.
– zum Abschied hat die Mitarbeiterin an der Kasse unserer Tochter ein Papierschiffchen mitgegeben
Fazit
Das Ostholstein-Museum in Eutin wirkte auf mich professioneller. Das kann an einer ungleichen Mittelzuweisung durch den Träger liegen. Die Austellung hat aber insgesamt mehr meine Erwartungen erfüllt. Das ganze heisst Ostholstein-Museum und nicht Heimatmuseum.
Das soll nicht heissen, dass ich die Schließung des Neustädter Museums befürworte. Meine Meinung ist in der Sache zum Glück ohnehin absolut unmaßgeblich … Beide Museen haben ihren Platz, aber vielleicht ist das eine als Ostholstein-Museum ausreichend.