Der Bundesverband der digitalen Wirtschaft verteilt ein Zertifikat für Suchmaschinenoptimierer . Ich werde dieses Zertifikat wie wohl die meisten anderen Freelancer nicht erhalten, obwohl ich bei meiner Arbeit garantiert die folgenden Voraussetzungen erfülle:
o Keine Kundenschädigenden SEO-Maßnahmen jeglicher Art (z.B. URL-Highjacking, Einsatz von Dialern).
o Keine Abgabe von unseriösen Zusagen und Garantien hinsichtlich des Erreichens konkreter Ranking-Positionen zu einzelnen Keywords.
o Einhaltung der Regeln für sämtliche Domains und Subdomains, die im Rahmen eines Kundenprojektes verwendet werden.
o Kein Einsatz von unsichtbaren Links im Webseiten-Quelltext. („unsichtbare Links“).
o Kein Einsatz irrelevanter oder massenhafter externer Links zur Erhöhung der Domainpopularität des Kundenprojektes. („irrelevante Links“).
o Keine themenfremde Verlinkung von Kundenwebsites untereinander, zur Bildung eines künstlichen Linknetzwerkes. („Kunden-Linknetzwerk“).
o Kein Zwang für den Kunden zur Aufnahme von Links auf kundenfremde Websites. („Verlinkungszwang“).
o Kein Cloaking oder Verwendung sonstiger Weiterleitungen (z.B. JavaScript, Meta-Refresh) zur Verschleierung von Content („versteckte Inhalte“).
o Keine Verwendung von Webseiten, die automatisch generierte und nicht eigens für den User geschriebene Texte enthalten („autogenerierte Inhalte“).
o Keine Verwendung von Inhalten, die sich nicht auf das Thema der Kundenwebseite beziehen („irrelevante Inhalte“).
o Keine vielfach wiederholte Verwendung inhaltlicher Dubletten auf der Kundenwebsite, Subdomains oder anderen Domains („inhaltliche Dubletten“).
o Keine Verwendung von Keywords und Inhalten, den auf der Kundenwebsite kein entsprechendes Content-Angebot gegenübersteht. („leere Inhalte“).
o Kein Einsatz von zusätzlich erstellten, suchmaschinenoptimierten Seiten, die automatisch weiterleiten.
Und warum erfülle ich diese Voraussetzungen? Weil die meisten der vorgestellten Methoden aus meiner Sicht keine nachhaltige Wirkung haben. Warum müssen wir immer alles verklausulieren? Halten wir uns doch an die Regel:
„Erstellen Sie Seiten für Benutzer und nicht für Suchmaschinen.“