Schloss Weissenhaus

Weissenhaus liegt in Ostholstein nördlich der holsteinischen Schweiz direkt an der Ostsee. Es wird seit Jahren touristisch genutzt. Im Gewölbekeller gibt es ein Restaurant mit herrlichem Ambiente. Die ebenerdigen Räume werden für Bankette, Ausstellungen und Konzerte genutzt. Im Schlossgarten gibt es im Sommer Kaffee und Kuchen.

Vor kurzem wurde das Schloss und Dorf Weissenhaus verkauft. Schlossherr in Weissenhaus ist jetzt nicht mehr die Familie Platen-Hallermund, die Weissenhaus nach Angaben der verlinkten Quelle Mitte des 18. Jahrhunderts gekauft haben.

Schloss Weissenhaus wurde im Herbst 2005 vom ehemaligen Bertelsmann Manager und AOL Europe Gründer Jan Henric Buettner gekauft. Es soll wie in den letzten Jahren touristisch genutzt werden und der Öffentlichkeit zugänglich bleiben. „Herr Buettner hat eine besondere, sehr persönliche Beziehung zur ostholsteinischen Landschaft und verbindet viele Kindheitserinnerungen mit Schloß Weissenhaus. Sein Anliegen ist es, die Tradition dieses Schlosses zu erhalten und die bestehende Nutzung fortzuführen.“ (Quelle: Hamburger Abendblatt)

Ich könnte mir vorstellen, dass der öffentliche Zugang auch Bestandteil des Kaufvertrags ist. Soweit ich das beurteilen kann, war der Familie Platen gerade dies seit Generationen immer wichtig. Wenn es so ist und Herr Buettner tatsächlich eine besondere persönliche Beziehung dazu hat, freue ich mich auf die Zukunft von Schloss Weissenhaus.

6 Gedanken zu „Schloss Weissenhaus

  1. O.J.

    Nachdem man kurz nach der Übernahme dachte, der neue Eigentümer von Schloss Weissenhaus würde gut in die Landschaft passen, so ist man jetzt schlauer.

    Nach den aktuell bekannt gewordenen Plänen des neuen Schloss-Herren in der Gemeinde Wangels sollen die Zuwegungen zu den Naturstränden für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Ziel ist es wahrscheinlich, diese Strände exklusiv nur den eigenen Hausgästen zugänglich zu machen.

    Aber es kann doch nicht sein, dass die Straßen, die jahrelang von der Gemeinde, finanziert durch Steuermittel, gepflegt wurden, plötzlich nur noch einem privatem Publikum offensteht.

    Ich kann nur hoffen, dass die Dorfbewohner es dem neuen Schloss-Herren nicht so einfach machen.

  2. Hel G. Siems

    Die Zeitung des SPD-Ortsvereins Wangels wird an alle Haushalte verteilt. Deshalb erhalte ich sie auch. Dort ist ein Artikel zu finden, in dem der neue Eigentümer von Weissenhaus in den höchsten Tönen gelobt wird.

    Die Dünen mit den Zugängen zum Naturstrand hätten dem Artikel zufolge auch einen neuen Eigentümer. Dieser sei aber nicht identisch mit dem Eigentümer von Weissenhaus. Es handele sich um eine Familie aus der Gemeinde Wangels. Diese plane, von der Gemeinde einen „Wegezoll“ für die Duchquerung der Dünen zu erheben.

  3. Kamphausen Ulrich

    O.J. (Kommentar vom 01.04.06) ist in allen Punkten falsch informiert. Vielleicht sollte der Bericht auch nur ein Aprilscherz sein.
    Die wahren Informationen erhalten Sie tatsächlich (nur) im Wangelser Kurier, der Bürgerzeitung des SPD-Ortsvereins Hansühn. Die aktuellen Informationen aus dem Wangelser Kurier werden, etwas zeitversetzt, auch auf der Homepage der SPD-Wangels veröffentlicht.

  4. Hel G. Siems

    Die Wahrheit erfahren wir nur von der SPD? Das sollte wohl hoffentlich nicht die Aussage des letzten Kommentars sein … (?) Trotzdem danke für die Information. Übrigens stand im Wangelser Kurier ein paar Seiten weiter, dass die Verkehrsführung in Weissenhaus geändert werden solle. Der Durchgangsverkehr solle aus dem Ort umgeleitet werden. Die Strasse am Strand solle gesperrt werden und am Parkplatz am Eitz Schluss sein. Das wäre schon eine ziemliche Veränderung am Strand Weissenhaus.

  5. Pingback: Schloss Weissenhaus » Beitrag » Gutes von Morgen

  6. O.J.

    jetzt ist es doch so gekommen, wie vermutet wurde und die Zuwegung ist gesperrt. Schade, schade.

    @Herr Kamphausen: Warum haben Sie auf meinen Kommentar so empfindlich reagiert? Mein Ziel ist es, einen offenen Dialog zu dem Thema zu führen.

    Wo auf der Webseite kann ich weiterführende Informationen finden?

    Viele Grüße,
    O.J.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.