Da ich definitiv zu weit von der A4 entfernt wohne, ist mein Sonntagsnachmittagsplaisir dann und wann, die WordPress-Plugins-DB nach sinnvollen und unkompliziert zu installierenden Plugins zu durchforsten. Wie ich jetzt gerade auf diesen schönen Begriff für eine Sonntagsbeschäftigung aus dem Song von Götz Widmann Götz Widmann komme, weiss der Geier.
Jedenfalls habe ich mir heute mal wieder Zeit zum Surfen und Spielen genommen. Gefunden habe ich neben einigen blösinnigen (oder ich habe den Sinn nicht verstanden …) zum Beispiel das Related Posts Plugin.
Einfach in den Plugin-Ordner, einmal einen DB-Index bilden, aktivieren und ein Stück Code beispielsweise in die single.php (wp-content/templates…) einfügen. Schon haben wir eine sinnvolle Erweiterung der internen Verlinkung für Mensch und Maschine. Und genau so sollen ja Worpress-Plugins auch sein …
Jetzt werde ich mal beobachten, wie gut das Herstellen der Verwandtschaften von Posts über Keywordanalyse wirklich funktioniert …
Ein paar Zeilen weiter ein Plugin, mit dem die Relation zu anderen Posts manuell hergestellt werden kann. Ich hab’s nicht getestet, nur der Vollständigkeit halber sei es erwähnt.
Oder ein anderes, etwas neueres Related Posts Plugin (auch noch nicht getestet, nur als Notiz hier erwähnt)