Stasi 2.0

Ich weiss nicht genau, ob ich den Slogan Stasi 2.0 wirklich gut finde. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann, hat die Stasi nicht nur Daten gesammelt, sondern auch gefoltert, denunziert und gemordet. Ich bin auch nicht für Käfighaltung bei Hühnern, aber ich lehne dafür den Begriff Hühner-KZ entschieden ab, weil es imho die vermutlich damit verglichenen Gefangenenlager politischer Diktaturen verharmlost. Soviel als Vorbemerkung, der Begriff Stasi 2.0 wird auch bei Wikipedia kontrovers diskutiert.

stasi_20.jpg

Was ich aber auch nicht gut finde ist, dass der Staat immer mehr Dinge meint tun zu müssen. Das geht los mit der imho ausufernden Umverteilung. Da wird von Bürokratieabbau gesprochen und irgendwie ist davon nichts zu merken. Überall werden neue Arbeits- und Fianzämter gebaut. Wofür denn, wenn die Bürokratie abgebaut werden soll? Um die Bauwritschaft zu fördern? Tolle Sache, aber volkswirtschaftlich ein Griff ins Klo, weil die Wertschöpfung insgesamt nicht erhöt wird (das ist die von mir vertretene Ansicht unter den vielen volkswirtschaftlichen Modellen).

Was ich auch doof finde: der Staat (mal so über einen Kamm geschoren) meint alles am besten zu können. Es wird ein Bundestrojaner erfunden, mit dem eine staatlich verordnete Sicherheitslücke auf jedem Rechner mit Internetanschluss installiert werden soll. Es ist ja nicht so, dass ich gegen Sicherheit und gegen Strafverfolgung bin. Ich plane nicht straffällig zu werden und habe demnach auch keine Angst vor den Justizbehörden. Ich bin aber der Ansicht, dass

– auch Unschuldige vor einer Online-Duchsuchung nicht sicher sind
– der Staat nicht in der Lage ist, die erfassten Daten 100% zu sichern
– die Software in falsche Hände geraten kann
– wirklich Kriminelle sich (ggf. mit kriminellen Methoden) vor einer Online-Duchsuchung schützen werden

Deshalb habe ich mir ein T-Shirt mit der Schäublone bestellt. Damit bringe ich zum Ausdruck, dass ich nicht nur gegen den Bundestrojaner sondern auch insgesamt gegen die immer umfassendere Erfassung von persönlichen Daten bin (auch Voratsdatenspeicherung) bin.

Ein Gedanke zu „Stasi 2.0

  1. Pingback: Was weiss wer über wen? » Beitrag » Gutes von Morgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.