Genmais entgegenwirken

Ab 2006 ist es in Deutschland erlaubt, gentechnisch veränderten Mais anzubauen. Dagegen kann man etwas haben und auch etwas unternehmen.

Die Aktion Save our Seeds verschenkt zu diesem Zweck Saatgut.

Mais-Anbau macht den Eigentümer des Landes / Gartens zum Auskunftsberechtigten über Anbau von genmanipuliertem Mais in der Umgebung. Wenn der selbst angebaute Mais z.B. durch Pollenflug gentechnisch verändert wird, steht Schadenersatz zu.

Und ein positiver Nebeneffekt ist, dass der süsse Bantam-Mais sehr gut schmecken soll. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Eine Besonderheit an dieser Maissorte ist auch, dass man die Körner im nächsten Jahr als Saatgut verwenden kann.

alle Informationen kommen von http://www.bantam-mais.de

Update: Aber Vorsicht: laut taz wurde in Dänemark kürzlich eine Aktion von Greenpeace gegen Genmais aufgrund eines Anti-Terror-Gesetzes bestraft. via: hartz4all
Gut, dass Schleswig-Holstein nicht mehr (oder zumindest im Moment nicht) zu Dänemark gehört. ;)

Update August 2006: Jetzt blüht der Mais. Etwa drei Wochen nach der Blüte können die leckeren Maiskolben geerntet werden. Grillen oder kochen Sie den Golden Bantam wirklich unmittelbar nach dem Pflücken. Je länger sie warten, desto mehr von seiner ganz besonderen Süße wird in fade Stärke umgewandelt. Im Kühlschrank läßt sich der Prozeß ein wenig verzögern. Golden Bantam ist ein Gemüsemais. Zum Vermahlen oder Backen enthält er nicht genug Stärke.

Leckere Maisrezepte finden Sie im Bantam-Forum

2 Gedanken zu „Genmais entgegenwirken

  1. Pingback: » pflegeleichter Garten gewünscht :: Gutes von Morgen

  2. Pingback: gentechnisch veränderte Pflanzen » Gutes von Morgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.